Familienzentrum Bügelkamp - Galerie

Willkomen in unserem Familienzentrum - Bild 2
Willkomen in unserem Familienzentrum - Bild 3

Unsere Außenspielgelände

Unser Außenspielgelände ist naturnah gestaltet. Es verfügt über verschiedene Spielräume und Spielmöglichkeiten.

Das Spiel in der einer natürlichen Umwelt ist für Kinder interessanter als mit den meisten stationären Geräten. Die Natur mit ihren Blumen, Sträuchern, Bäumen und Wiesen vermittelt einerseits Ruhe und Kontinuität, was sich positiv auf die Sicherheit des Kindes auswirkt, andererseits ist sie ständigen Veränderungen unterworfen ist und weckt so die Neugier des Kindes und fordert  zum Entdecken heraus.

Kinder leben ihre Vorstellungen über Räume und Spielplätze aus. und suchen sich im Spiel gerne Räume, wie Höhlen, Winkel, Gebüsche etc.

Wir wollen den Kindern ein Erfahrungsfeld schaffen, von dem  Erwachsene mit Begeisterung aus ihrer eigenen Kindheit erzählen: von Gärten, von Hecken und verwilderten Grundstücken mit Höhlen und Gebüsch.

Wir beschränken Ordnungsprinzipien wie Regeln auf das erforderliche Maß und gestalten sie für alle überschaubar. Unsere Vorstellung von einem Kinderspielplatz sollte dem sich "Wohlfühlen in der Natur" entsprechen, die durch ihr Grünen und Blühen, durch ein bisschen Wildheit und Unüberschaubarkeit neugierig macht und zum Verweilen, zum Gehen und Wiederkommen einlädt.

Unsere Außenspielgelände - Bild 4
Unsere Außenspielgelände - Bild 5
Unsere Außenspielgelände - Bild 6
Unsere Außenspielgelände - Bild 7

Unser Außenspielgelände....

Wir beschränken Ordnungsprinzipien wie Regeln auf ein schützendes Maß und gestalten sie für alle überschaubar. Wir möchte das sich "Wohlfühlen in der Natur" in den Vordergrund stellen und durch Grünen und Blühen, durch ein bisschen Wildheit und Unüberschaubarkeit neugierig machten, zum Verweilen, zum Gehen und Wiederkommen einladen.

Unser Außenspielgelände.... - Bild 8
Unser Außenspielgelände.... - Bild 9
Unser Außenspielgelände.... - Bild 10

DRK Ortsverein
DRK-Ortsverein Ascheberg-Davensberg e.V.
Dieter Pape
Burgwall 13
Tel. 0 25 93 - 15 66
FZ Bügelkamp
DRK-Familienzentrum Bügelkamp
Ingeborg Stange
Bügelkamp 13
Tel. 0 25 93 - 13 46
KiTa Rheinsbergring
DRK-Kindertageseinrichtung Rheinsbergring
Petra Zumbülte
Rheinsbergring 2
Tel. 0 25 93 - 95 14 39

HOME   |   DRUCKEN  |   ZURüCK  |   NACH OBEN

© 2017 DRK-Ortsverein Ascheberg-Davensberg e.V.