Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

59387 Ascheberg

Wir brauchen dich!

Engagiere dich beim DRK!

So kannst du dich zeitlich begrenzt für ein Projekt engagieren. Oder spontan als Helfer einspringen, wenn bei Sturm- oder Flutkatastrophen viele helfende Hände gebraucht werden.

Du kannst aber auch aktives Mitglied werden und so das Rote Kreuz mitgestalten. Denn wir bieten viel Raum für Mitbestimmung – zum Beispiel kannst du die Verbandsleitungen mitwählen oder selbst ein Amt übernehmen und Menschen führen.

Egal, wofür du dich entscheidest: Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will. Niemand braucht Vorkenntnisse, denn wir schulen alle, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen bei uns vertiefen und sich spezialisieren.

Das erwartet dich beim DRK:

• Gemeinsam helfen: Du wirst Teil einer starken Gemeinschaft. Ansprechpartner vor Ort stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.
  • Freie Zeiteinteilung: Du entscheidest selbst, wie viel Zeit du für deine Tätigkeit beim DRK investierst.
  • Stärken fördern: Zusammen mit dir wählen wir Aufgaben aus, die zu deinen persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen schulen wir dich weiter.
  • Schutzmaßnahmen und Absicherung: Die Sicherheit unserer Aktiven hat oberste Priorität! Dafür sorgen vielfältige Schutzmaßnahmen. Sollte doch einmal etwas passieren, bist du über uns versichert.
  • Auslagenerstattung: Das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich. Kosten aber sollten dir dadurch nicht entstehen. Deshalb erstatten wir zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung bei Fortbildungen.
  • Auszeichnungen und Wertschätzung: Dein Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören beispielsweise kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden und – für die besonders Tüchtigen – Auszeichnungen.

So kannst du beitreten

Der Einstieg in dein Ehrenamt wird dir leicht gemacht.

Du kannst einfach dir persönlich bekannten Mitglieder ansprechen oder dich bei dem zuständigen Ansprechpartner telefonisch oder per Mail melden.

Oder komm doch einfach mal bei uns vorbei. Unsere Dienstabende finden statt in den geraden Kalenderwochen, Mittwochs ab 19:30 Uhr.